Michael Neuhold Homepage
Startseite > Etymologica Selecta > Österreich, Land im Osten

Österreich, Land im Osten


Der Name Österreichs geht zurück auf Ostarrîchi, Osterrîche, das wahrscheinlich eine bajuwar. Übersetzung des lat. march(i)a orientalis „östliche Mark“ ist. Dies war die Bezeichnung einer zum Herzogtum Bayern gehörenden Grenzmark, die ungefähr auf dem Gebiet des heutigen Niederösterreich lag. Der Name bedeutet also soviel wie „Ost(be)reich, Ostgebiet“. Erstmals bezeugt ist er in der Form Ostarrîchi in einer Schenkungsurkunde Ottos III. an den Bischof von Freising aus dem Jahr 996.

Andere Etymologien wurden vorgeschlagen, haben aber mindere Überzeugungskraft; z.B.:

Das lat. Austria ist wiederum eine Latinisierung des bajuwar. ostar-, bedeutet also ebenfalls „östliches Gebiet, Ostland“. Erstmals bezeugt ist es in einer Urkunde des Königs Konrad III. aus dem Jahr 1147, in der von den Babenbergern als den Austrie marchionibus „den Markgrafen von Austria“ die Rede ist.

Die meisten germ. Sprachen und wohl auch das Frz. haben die bajuwar. Wortform übernommen:

Das Engl. und die überwiegende Zahl der übrigen Sprachen hat die lat. Wortform übernommen:

Das finn. Itävalta ist eine Übersetzung des dt. Wortes „Ostreich“: itä „Osten, Ost-“, valta „Herrschaft, Reich“.

Das arab. نمسا Nimsā (danach auch Karl Mays Figur Kara Ben Nemsi) stammt von der slaw. Wurzel něm-, die in den slaw. Sprachen Deutschland bezeichnet (während Deutschland im Arab. Almānyā heißt, s.  Deutschland, Germany, Alemania).

Das Tschech. und Slowak. (tschech. Rakousko, älter Rakousy, Rakúsy „Österreich“, Rakušan „Österreicher“) verwenden nach der heute verbreitetsten Etymologie eine auf die Burg von Raabs an der Thaya (bezeugt als Racouz, Ratgoz, Rakyz u.ä.) zurückgehende Bezeichung für die Grafschaft Raabs, die schließlich auf ganz Österreich übertragen wurde. Die ältere Wortform steckt noch in Horní Rakousy „Oberösterreich“ und Dolní Rakousy „Niederösterreich“ (neben Horní/Dolní Rakousko).

Nachtrag: Auch der Name des fränk. Teilkönigreichs Austr(as)ien (lat. Austrasia, seltener Austria, 6.-8. Jh.) bedeutet „Ostland“, sein südwestl. Pendant hieß Neustr(as)ien „Neuland“.


Autor: Michael Neuhold (E-Mail-Kontakt)
Letzte Aktualisierung: 3. Jan. 2017