Michael Neuhold Homepage
Startseite > Lateinische Grammatik > Substantiva mit Besonderheiten der Deklination

Substantiva mit Besonderheiten der Deklination


Von den Wörter mit Abweichungen in der Deklination sind besonders zwei erwähnenswert:

1. Juppiter

Der Stamm ist Iou-, das u wurde je nach Bedarf vokalisch oder konsonantisch (v, eigentlich wohl wie der Anlaut von englisch what, water usw.) gesprochen. Der Nom. ist vom Vok. Iou pater Vater Iou genommen.

Nom./Vok. Iuppiter (< Iov-pater)
Gen. Iov-is
Dat. Iov-ī
Akk. Iov-em
Abl. ā Iov-e

Anm.: Der Hauptgott der Römer wird meist mit Doppel-p geschrieben. Der fünfte Planet unseres Sonnensystems, der nach diesem Gott benannt ist, wird nach einer späteren Schreibung des Gottes nur mit einem p geschrieben.

2. bōs

Der Stamm ist bōu-/bou-. In den meisten Fällen wurde das u im Stammauslaut konsonantisch gesprochen (bov-) in einigen Fällen wurde bou- aber zu bū- bzw. bō-.

Singular Plural
Nom./Vok. bōs (< bōu-s) bov-ēs
Gen. bov-is bo-um (< bov-um)
Dat. bov-ī bū-bus/bō-bus (< bou-bus)
Akk. bov-em bov-ēs
Abl. bov-e bū-bus/bō-bus (< bou-bus)

Autor: Michael Neuhold (E-Mail-Kontakt)
Letzte Änderung: 16. Mai 2016