Michael Neuhold Homepage
Startseite > DVD-Video-Reviews > U

DVD-Video-Reviews: U


Und täglich grüßt das Murmeltier

"Anything different is good."


Phils allerletzter Bericht vom Murmeltiertag

Die Grundidee finde ich genial: Der misanthrope Zyniker Phil Connors muß den verhaßten Murmeltiertag im verhaßten Kaff Punxsutawney wieder und wieder erleben. Er kann ihn auf tausenderlei Arten gestalten, aber das Gute wie das Böse bleibt ohne dauernde Wirkung - denn morgen ist wieder heute. Da ändert sogar ein Selbstmord nichts, auch er "gilt" nur für heute. Gibt es eine Erlösung? Phil lernt Gutes tun um seiner selbst willen, ohne Hoffung auf Belohnung, zu lieben ohne Hoffnung auf dauernde Erhörung. Und wird endlich, so geläutert, aus der Zeitschleife zurück in das Leben entlassen.

Trotz etlicher witziger Szenen überwiegt für mich das nachdenkliche Moment: wie schrecklich es im Grunde wäre, wenn nichts Konsequenzen hätte; daß Vergänglichkeit nur die Kehrseite der Möglichkeit von Veränderung ist und daher ihren Sinn hat; daß zwar niemand einen Tag wiederholen, aber jeder sich überlegen kann, was er morgen besser machen könnte. Schade, daß es hierzu keine Extras, kein Making-Of gibt.

Extras*....
Film*****

Autor: Michael Neuhold (E-Mail-Kontakt)
Letzte Aktualisierung: 08. Jan. 2001