Michael Neuhold Homepage
Startseite > DVD-Video-Reviews > Reviews

Verwendungshinweise


Detailinformation

Hier finden sich meine Reviews, die ich auch bei diversen DVD-Sites hinterlassen habe. Für Details zur Besetzung des Films, Ausstattung der DVD usw. wende man sich an diese. Ich nenne beispielshalber einige URLs (Stand 21. November 2000):

Alphabetische Einordnung

  1. Zahlen sind in Wörter aufgelöst:
  2. Bestimmter und unbestimmter Artikel zählen nicht für die alphabetische Einordnung:
  3. Umlaute sind alphabetisch eingeordnet unter ae/oe/ue, ß unter ss.

Bewertungskategorien

Ich habe mich entschlossen, nur das zu bewerten, was ich auch bewerten kann: den Film, die Ausstattung mit Extras und die Funktionalität; Bild oder Ton nur dort, wo ich herausragende Leistung (z.B. beim Remastering alter Filme) oder ein sichtliches Zurückfallen hinter das technisch Machbare zu bemerken vermeine.

Kategorie Film

Meine, wie ich betonen möchte, subjektive Bewertung des Filmes:

***** spitze, genial, famos, must-have
****. sollte man gesehen haben
***.. für zwei unterhaltsame Stunden gut
**... für Fans des Genres o.k., sonst eher naja
*.... schwach, schwach
..... forget it, wegwerfen, würg

Kategorie Extras

Je einen Punkt gibt es für

Kategorie Funktionalität

Zur Funktionalität gehören für mich momentan zwei Dinge:

  1. die Zeit, die man warten muß, bis endlich die Bedienelemente der Menüs erscheinen
  2. die Benutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienbarkeit der Menüs

ad 1.
Wenn man, bevor man zum Hauptmenü gelangt, erst die Warnung vor Verletzung der Urheberschutzrechte in zwanzig Sprachen, eine Aufklärung über den Sinn von Altersfreigaben, etliche Firmentrailer (Dolby Digital, Columbia Tristar etc.) oder eine Latte von Filmvorschauen (das macht Disney bis zum Erbrechen) über sich ergehen lassen muß, dann kann das eine DVD schon an den Rand der Unbrauchbarkeit bringen.

ad 2.
Dazu kommen dann oft noch Menüs, bei denen erst nach einer halben Minute Animation die Bedienelemente erscheinen; Kapitelmenüs, in denen man sich durch etliche Bildschirmseiten durchklicken muß, bis man endlich den Abspann findet; Bonusmenüs, in denen schon das versehentliche Überstreichen mit der Maus irgendwelche Aktionen auslöst; u.a.m.

***** so gut, daß selbst Besitzer eines Mac vor Neid erblassen
****. kaum Wartezeiten, intuitiv bedienbar
***.. mittelmäßig, aber noch o.k.
**... ziemlich benutzerunfreundlich, ärgerlich
*.... unter aller Kritik, hoher Ärgerfaktor
..... nur als Bierdeckel zu gebrauchen

Auswahl der Filme

  1. Vieles, was ich sehen möchte, gibt es (noch) nicht auf DVD, und das meiste, was es auf DVD gibt, möchte ich gar nicht sehen (vor allem die vielen B-Movies mit J.-C. van Damme & Co.).
  2. Vieles, was mich interessiert und auch auf DVD erhältlich ist, hat meine Videothek nicht auf Lager.
  3. Meine Tochter möchte DVD-mäßig auch zum Zug kommen, daher sehe ich viele Filme, die ab sechs Jahren freigegeben sind.

Deutsche Filmtitel

Die Schöpfer der Filmtiteleindeutschungen gehören mit nassen Fetzen erschlagen, wie man in Österreich sagt. Entweder erfinden sie einfach irgendwas wie "Ein Goldfisch fällt ins Wasser" (engl. "Overboard") oder "Und täglich grüßt das Murmeltier" (engl. "Groundhog Day"), oder sie lassen den Titel ohne Not unübersetzt wie bei "American Beauty" oder "Red Heat". Daß es nicht einfach ist, Titel mit Anspielungen wie "Scrooged" (dt. "Die Geister, die ich rief") oder "Jingle all the way" (dt. "Versprochen ist versprochen") angemessen auf Deutsch wiederzugeben, ist jedem einsichtig. Aber die grundlose Verstümmelung eines Titels wie "It could happen to you" zu "2 Mio. $ Trinkgeld" zeugt von Respektlosigkeit gegenüber den Filmschöpfern.


Autor: Michael Neuhold (E-Mail-Kontakt)
Letzte Aktualisierung: 22. März 2003